Wissenstest

Lernen im virtuellen Raum

Aufgabe

Beantworte folgende

Fragen des Wissenstests.

Sofern nicht anders

angegeben, ist nur eine

Antwort die richtige.

Neu beginnen
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Was ist Virtual Reality (VR)?
  • optischer Effekt durch Luftspiegelung
  • Abbild der Wirklichkeit mittels Beamer
  • von Computern erzeugte virtuelle Realität
RICHTIG
Virtual Reality (VR) ist eine von Computern erzeugte virtuelle Realität, bei der alles vom Gehirn wahrgenommene nicht existent ist. Basis der VR ist die Immersion, das Eintauchen in die virtuelle Welt. Leistungsfähige Rechner beziehungsweise Displays der VR-Schnittstellen (VR-Brille, Datenhandschuhe, Kopfhörer, Sensorsysteme) sorgen dafür, dass Körperbewegungen erfasst und übertragen werden.
FALSCH
Virtual Reality (VR) ist eine von Computern erzeugte virtuelle Realität, bei der alles vom Gehirn wahrgenommene nicht existent ist. Basis der VR ist die Immersion, das Eintauchen in die virtuelle Welt. Leistungsfähige Rechner beziehungsweise Displays der VR-Schnittstellen (VR-Brille, Datenhandschuhe, Kopfhörer, Sensorsysteme) sorgen dafür, dass Körperbewegungen erfasst und übertragen werden.
Mit welchem Gerät kann man VR nicht abbilden?
  • Fitness Tracker
  • Datenbrille
  • Beamer
  • Tablet
RICHTIG
Ein Fitness-Tracker-Armband kann keine virtuelle Realität abbilden. Dafür braucht es mindestens ein Display oder eine Projektionsfläche für visuelle Darstellungen.
FALSCH
Ein Fitness-Tracker-Armband kann keine virtuelle Realität abbilden. Dafür braucht es mindestens ein Display oder eine Projektionsfläche für visuelle Darstellungen.
Was unterscheidet das Sehen mit VR-Brille vom Videoschauen auf einem normalen Flachbildschirm?
  • das Fokussieren auf ein Objekt unter Ausblendung aller anderen
  • der 3D-Eindruck mittels stereoskopischer Illusion
  • die Wahrnehmung von Farben
RICHTIG
Mittels Virtual-Reality-Brillen lässt sich ein dreidimensionales Bild darstellen. Die VR-Technik simuliert dabei das stereoskopische Sehen, das räumliche Sehen, das aus der Fusion des Seheindrucks des linken sowie des rechten Auges entsteht.
FALSCH
Mittels Virtual-Reality-Brillen lässt sich ein dreidimensionales Bild darstellen. Die VR-Technik simuliert dabei das stereoskopische Sehen, das räumliche Sehen, das aus der Fusion des Seheindrucks des linken sowie des rechten Auges entsteht.
In welchem Bereich findet Virtual Reality Learning statt? (Mehrfachauswahl nötig)
  • Schule
  • Ausbildung
  • Studium
RICHTIG
Alle drei Antworten sind richtig: Virtual Reality Learning findet etwa in der Schule, im Ausbildungsbetrieb oder Studium statt. Konkrete Beispiele sind der virtuelle Klassenraum oder Hörsaal, in dem ein Avatar unterrichtet und Fragen per Chat einfließen, oder der Ausbildungsbetrieb, der seine Auszubildenden per VR-Brille ins Innere von Maschinen blicken lässt.
FALSCH
Alle drei Antworten sind richtig: Virtual Reality Learning findet etwa in der Schule, im Ausbildungsbetrieb oder Studium statt. Konkrete Beispiele sind der virtuelle Klassenraum oder Hörsaal, in dem ein Avatar unterrichtet und Fragen per Chat einfließen, oder der Ausbildungsbetrieb, der seine Auszubildenden per VR-Brille ins Innere von Maschinen blicken lässt.
Was sind Beispiele eines Virtual Learning Environment?
  • Online-Banking, PayPal-Account, Kartenchip
  • Kindergarten, Schule, Universitätsgebäude
  • digitaler Klassenraum, Videotutorials, Chats
RICHTIG
Ein Virtual Learning Environment ist eine digitale, internetbasierte Lernplattform im Bildungskontext. Dazu gehören zum Beispiel ein digitaler Klassenraum, Videotutorials oder Chats.
FALSCH
Ein Virtual Learning Environment ist eine digitale, internetbasierte Lernplattform im Bildungskontext. Dazu gehören zum Beispiel ein digitaler Klassenraum, Videotutorials oder Chats.
Was ist Virtual Reality Learning?
  • das Kommunizieren von Lerninhalten mittels computergestützter Technik
  • das Lesen eines digitalisierten Buches zur Wissensaufnahme
  • das Lernen von Dingen, die nicht real sind
RICHTIG
Virtual Reality Learning meint das Kommunizieren von Lerninhalten mittels Virtual-Reality-Technik, also der computergestützten Technik zum Erzeugen virtueller Realität. Dies findet meist digital und im Internet statt.
FALSCH
Virtual Reality Learning meint das Kommunizieren von Lerninhalten mittels Virtual-Reality-Technik, also der computergestützten Technik zum Erzeugen virtueller Realität. Dies findet meist digital und im Internet statt.
Zur wievielten Revolution gehört Virtual Reality als Teil der Digitalisierung in der Luft- und Raumfahrt?
  • zu keiner, da die Technologien als nicht bahnbrechend gelten
  • zur 3. Revolution
  • zur 40. Revolution
RICHTIG
In der Luft- und Raumfahrt gehört Virtual Reality als Teil der Digitalisierung zur dritten Revolution. Die erste Revolution war die Erfindung des Flugzeuges Anfang des 20. Jahrhunderts. Nächster großer Meilenstein war der Beginn des Satellitenzeitalters in den 1960ern. 
FALSCH
In der Luft- und Raumfahrt gehört Virtual Reality als Teil der Digitalisierung zur dritten Revolution. Die erste Revolution war die Erfindung des Flugzeuges Anfang des 20. Jahrhunderts. Nächster großer Meilenstein war der Beginn des Satellitenzeitalters in den 1960ern. 
Wobei kann Virtual Reality im Bereich der Produktion unterstützen? (Mehrfachauswahl nötig)
  • Produktionsabläufe simulieren
  • Störungen im Produktionsablauf melden
  • Energieverbrauch optimieren
RICHTIG
Alle drei Antworten sind richtig: Mittels Virtual Reality (VR) können in der Produktion Abläufe simuliert werden. VR kann als Display dienen, wenn das System Störungen anzeigt, und zudem dabei unterstützen, den Energieverbrauch zu optimieren.
FALSCH
Alle drei Antworten sind richtig: Mittels Virtual Reality (VR) können in der Produktion Abläufe simuliert werden. VR kann als Display dienen, wenn das System Störungen anzeigt, und zudem dabei unterstützen, den Energieverbrauch zu optimieren.
Um wie viel Grad kann sich ein Spieler maximal in seinem Game mit VR-Brille drehen?
  • 360°
  • 180°
  • 110°
RICHTIG
Die Technik der Virtual Reality soll ein möglichst reales Abbild der Wirklichkeit schaffen, also auch die Möglichkeit, sich um die eigene Achse drehen und umschauen zu können. Die VR-Brillenherstellfirmen sind daher zumeist auf ein 360-Grad-Erlebnis fokussiert.
FALSCH
Die Technik der Virtual Reality soll ein möglichst reales Abbild der Wirklichkeit schaffen, also auch die Möglichkeit, sich um die eigene Achse drehen und umschauen zu können. Die VR-Brillenherstellfirmen sind daher zumeist auf ein 360-Grad-Erlebnis fokussiert.
An welcher Altersgrenze orientieren sich viele VR-Brillenherstellfirmen?
  • 8 Jahre
  • 10 Jahre
  • 13 Jahre
  • 16 Jahre
RICHTIG
Viele VR-Brillenherstellfirmen orientieren sich an einer Altersgrenze von 13 Jahren für die Benutzung ihrer Brillen. Sie weisen zudem darauf hin, dass die Eltern die Nutzung begleiten und Nutzungszeiträume ihrer Kinder in Maßen halten sollten.
FALSCH
Viele VR-Brillenherstellfirmen orientieren sich an einer Altersgrenze von 13 Jahren für die Benutzung ihrer Brillen. Sie weisen zudem darauf hin, dass die Eltern die Nutzung begleiten und Nutzungszeiträume ihrer Kinder in Maßen halten sollten.